Duden Rechtschreibprüfung für Adobe InDesign: Familienupdate für unsere Korrektoren

Eine Gruppe von Pinseln in einem Becher. Es sind nur die weichen Pinselköpfe zu sehen.

Unsere Duden Korrektoren für Adobe InDesign und InCopy stehen in neuen Versionen zum Download bereit. Version 12.4 für InDesign CS6 bis CC 2017, 13.4 für InDesign CC 2018 und 14.1 für CC 2019. Für alle Nutzerinnen und Nutzer mit einer gültigen Lizenz ist das Update der Duden Rechtschreibprüfung wie immer kostenlos.

Die Grammatikprüfung bewahrt Publizierende nun davor, Sätze wie “Generell, halte ich das für eine gute Idee.” (falsch mit Komma abgetrennte Adverbiale am Satzanfang) oder “Das ist die optimalste Lösung.” (Adjektive im Superlativ, die bereits in ihrer Grundform einen höchsten oder geringsten Grad ausdrücken) zu veröffentlichen.

Die Duden Rechtschreibprüfung kann jetzt auch Mathe! (Fast.)

Auch an der verbesserten Korrektur der falschen Groß- und Kleinschreibung von Zahlwörtern haben wir gefeilt. Nun werden beispielsweise alle drei Fehler im folgenden Satz gefunden und korrigiert: “Alle Drei arbeiten für Drei, haben aber nur eine drei geschrieben.”

Die Rechtschreibung von vagen, nicht als Ziffern schreibbaren Zahlwörtern wie “einige tausend/Tausend Menschen” ist besonders kniffelig. Diese Schreibvarianten vereinheitlicht jetzt der Duden Korrektor und hilft so bei der konsistenten Schreibung innerhalb eines Dokuments oder Unternehmens. Das gilt auch für die prüfstilabhängige Großschreibung der Pronomen “wenig”, “viel (meist…)”, “ein” und “ander”. Zum Beispiel wird im Satz “Den Meisten war es egal.” das Wort “Meisten” nun zur Kleinschreibung korrigiert, wenn als Prüfstil “Dudenempfehlungen”, “Pressemodus” oder “Konservativ” eingestellt ist.

Benutzerwörterbücher werden automatisch aktualisiert

Eine technische Neuerung betrifft die Handhabung von Benutzerwörterbüchern. Diese können im Duden Korrektor von nun an automatisch aktualisiert werden, wenn sich der Inhalt der Wörterbücher geändert hat, zum Beispiel auf dem Duden Korrekturserver. Ein Neustart von InDesign oder InDesign Server ist nicht mehr nötig. So befinden sich alle Nutzer immer auf dem gleichen, aktuellen Stand.

Alle neuen Version finden Sie bequem in unserem Downloadbereich.