
Wir haben heute die Version 15.2 des Duden Korrektors für LibreOffice veröffentlicht. Das sind die Neuerungen:
- Eine verbesserte Rechtschreib- und Grammatikprüfung, zum Beispiel bei der Korrektur von das/dass-Fehlern oder bei der Erkennung von Eigennamen.
- Eine optimierte Fehleranzeige. Wegen einer Einschränkung in der Korrekturschnittstelle von LibreOffice konnte der Duden Korrektor bisher eine Reihe von Fehlern mit Leerzeichen nicht anzeigen. Diese Einschränkung konnten wir überwinden. Damit hat der Duden Korrektor für LibreOffice den gleichen Korrekturumfang wie seine Cousins für Microsoft Office oder Adobe InDesign.
- Verbesserte Wörterbucheinbindung. Über die sogenannten “Experteneinstellungen” von LibreOffice können nun bereits bestehende Zusatzwörterbücher eingebunden werden. Das könnte zum Beispiel das Zusatzwörterbuch eines anderen Duden Korrektors sein. Oder, wenn Sie gemeinsam an Publikationen arbeiten, das Wörterbuch des Teams oder Ressorts auf unserem Duden Korrekturserver.
Für Kund*innen der Version 15 des Duden Korrektors ist das Update kostenlos. Sie erhalten es in unserem Downloadbereich oder über die Aktualisierungsfunktion in LibreOffice. Wählen Sie dazu in LibreOffice im Menü “Extras” den Menüpunkt “Erweiterungen…” und klicken Sie dort auf “Auf Aktualisierungen prüfen”.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Installation des Updates Ihre Lizenz noch einmal installieren müssen. Der Duden Korrektor wird Sie etwas unhöflich mit dem Hinweis begrüßen, dass der 30-Tage-Testzeitraum abgelaufen ist … Wir bemühen uns, diesen Schritt bei künftigen Updates unnötig zu machen. Sollten Sie Ihre Lizenzdatei nicht mehr parat haben, wenden Sie sich bitte gerne an unseren Support unter dkli-support@epc.de.
Sie kennen den Duden Korrektor für LibreOffice noch nicht? Dann probieren Sie ihn doch einfach aus! Nach der Installation lässt sich das Programm für 30 Tage kostenlos testen. Danach können Sie bei uns für 79 € (+ MwSt.) eine zeitlich unbegrenzte Lizenz erwerben (kein Abo!). Alle Details finden Sie hier.