Sie machen Ihre Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung in InDesign 2021 oder 2022 mit dem Duden Korrektor? Dann haben wir ein Update für Sie! Sowohl der Duden Korrektor 16 für Adobe InDesign/InCopy 2021 als auch der Duden Korrektor 17 für Adobe InDesign/InCopy 2022 wurde aktualisiert – auf die Versionen 16.2 und 17.1.
Verbesserte Tastaturbedienung
Sie möchten das Korrekturfenster mit einer Tastenkombination öffnen? Das geht jetzt einfacher denn je. Der Duden Korrektor erweitert nun den InDesign-Dialog “Tastaturbefehle” (im Bearbeiten-Menü) um einen Eintrag “Duden”. Wenn Sie dort dem Befehl “Korrektur starten…” eine Tastenkombination zuweisen, z. B. “Alt+D”, öffnet sich das Fenster anschließend blitzschnell per Tastatur.
Windows-User*innen können nun auch bei Korrektur selbst Tastaturbefehle nutzen. Sie werden im Korrekturfenster bei gedrückter Alt-Taste durch Unterstreichungen in den Buttons sichtbar. Zum Beispiel ignoriert Alt+I einen Alarm, während Alt+W das Wort ins Wörterbuch aufnimmt. Leider funktioniert das aktuell noch nicht auf dem Mac, weil dieser Mechanismus dort in der Benutzeroberfläche fehlt.
Verbesserte Prüfung
Auch die Korrekturleistung selbst haben wir verbessert. Der Duden Korrektor erkennt nun verschiedene Kommafehler im Zusammenhang mit wörtlicher Rede. Zum Beispiel das fehlende Komma hier:
"Das kannst du laut sagen" erwiderte Peter.
… oder das falsch positionierte Komma hier:
"Du musst es dreimal sagen," sagte Mephisto.
Fehlende Leerzeichen bei verschiedenen Nummerierungen wie “S.24” und “Abs.12” werden jetzt als solche korrigiert und nicht länger als Rechtschreibfehler angezeigt. Außerdem wird eine Reihe von häufigen Wortverwechslungen erkannt, z. B. “aufs Trapez bringen” statt “aufs Tapet bringen“, “Er hatte das behautet.” statt “… behauptet” und “Fußballstadium” statt “Fußballstadion“.
Modernisierungen für den Duden Korrektor 16
Der Duden Korrektor 16 für Adobe InDesign/InCopy übernimmt mit diesem Update den erweiterten Optionen-Dialog des Duden Korrektor 17 und damit die neue Stilprüfungsoption “Derbe und diskriminierende Wörter” sowie die Möglichkeit, Text auf der Montagefläche und in Notizen zu ignorieren. Für Details dazu siehe hier.
Bugfixes
Kennen Sie das kleine Drop-down-Menü im Korrekturfenster, mit dem Sie einstellen können, ob die Korrektur für das ganze Dokument, den Textabschnitt oder den Absatz durchgeführt wird – oder einfach an der Cursorposition beginnt? Was dort voreingestellt ist, reagiert nun besser auf Ihre Arbeitssituation. Befindet sich ein Cursor im Text, wird “Ab Cursor” vorgeschlagen. Haben Sie Text markiert, ist “Absatz” voreingestellt. Und “Dokument” wird angezeigt, wenn kein Element ausgewählt ist – zum Beispiel, wenn Sie vorher auf die graue Montagefläche neben dem Dokument geklickt haben.
Außerdem haben wir einen Bug beim Laden von Wörterbüchern über URLs behoben. Das funktioniert nun auch auf dem Mac für sichere URLs mit https: zuverlässig und verbessert die Zusammenarbeit mit unserem Duden Korrekturserver.
Download
Die neuen Versionen finden Sie in unserem Download-Bereich. Für alle Nutzer*innen der Version 16 und 17 ist das Update auf die Version 16.2 bzw. 17.1 kostenlos. Ihr Lizenzschlüssel gilt weiterhin.
Sie nutzen den Duden Korrektor für Adobe InDesign und InCopy noch nicht? Auch Sie können sich die neue Version einfach herunterladen und 30 Tage lang testen.